Juli 14

Warum du dir berufliche Unzufriedenheit nicht leisten kannst

Wenn wir unglücklich in unseren Job sind, liegt das oft daran, dass wir etwas tun, was zwar rational Sinn ergibt, weil wir z.B. gutes Geld damit verdienen, was aber gar nicht zu uns, unseren Stärken und Talenten passt und uns nicht erfüllt.

Infolge sinkt unsere Energie ab und wir haben keine mehr übrig für das, was uns eigentlich wirklich wichtig ist. Wir fühlen uns müde, erschöpft, Leichtigkeit und Lebensfreude gehen verloren. Stattdessen werden Schwere und ein nagendes Gefühl von „Das hier ist es irgendwie nicht“ zu unserem ständigen Begleiter.

Eventuell macht sich das auch körperlich bemerkbar, wenn gesunde Ernährung und Sport hintenangestellt werden, weil wir einfach keine Kraft haben, uns damit auch noch auseinanderzusetzen.

Das kann eine richtige Abwärtsspirale in Gang setzen.

Was Unzufriedenheit im Job für Folgen nach sich zieht

Dein Job ist nicht einfach nur dein Job – er hat Nebenwirkungen und zieht weitere Kreise als du es dir bisher vielleicht vorstellen kannst.

Auswirkungen auf dich

Wenn die Aufgaben, denen du den ganzen Tag über nachgehst, nicht deinen Stärken, Fähigkeiten und Talenten entsprechen, bist du nicht in deiner Geniezone und bist logischerweise auch nicht so erfolgreich wie du es eigentlich sein könntest. Dann zweifelst du an dir, traust dir noch weniger zu und kreierst noch suboptimalere Ergebnisse – ein Teufelskreis. Du fühlst dich nicht gesehen und anerkannt, denkst aber vielleicht sogar, dass du das Problem bist. Weil du den Anforderungen nicht gerecht wirst, nicht ins System passt und eigentlich doch zufrieden sein solltest. Selbstverurteilung at its best.

Deine physische Gesundheit leidet. Was macht es mit deinem Körper, wenn du in diesen Schleifen steckenbleibst aus Selbstzweifeln, die sich immer wieder bestätigen, aus Angst und Druck, die entstehen, wenn du in deinem Umfeld permanent eine Maske tragen musst?

Spring einmal gedanklich in die Zukunft zu deinem 90. Geburtstag. Wie geht es dir, wenn du nicht das gelebt hast, was eigentlich wirklich du gewesen wärst? Am Ende des Lebens zählt nur die Meinung und die Anerkennung einer einzigen Person: Deine!

Auswirkungen auf dein Umfeld

Wieviel Energie für die Menschen, die dir wirklich wichtig sind, bleibt übrig, wenn du unzufrieden in deinem Job bist und der Großteil deiner Kraft in diesen Kampf fließt? Wie viel Zeit hast du für sie und wie gut kannst du für sie da sein, wenn du selbst gar nicht bei dir bist?

Wie wirkt es sich auf deine Partnerschaft aus, wenn du permanent latent unglücklich und im Zweifel mit dir selbst bist, keine Energie mehr für die Dinge hast, die euch eigentlich Freude machen?

Wie gehst du mit deinen Kindern um und was lernen sie, wenn du denkst, du bist nicht gut genug, kannst nichts wirklich gut, aber auch nicht losgehst für das, was du brauchst? Was lebst du ihnen vor, wenn du denkst, etwas anderes ist nicht möglich?

Auswirkungen auf deinen aktuellen Arbeitgeber

Irgendwo auf dieser Welt gibt es jemanden, der den Job, den du gerade machst, gerne machen möchte und der genau darauf passt. Wenn du dort sitzen bleibst, blockierst du diesen Raum und nimmst sowohl deinem Unternehmen als auch der Person die Gelegenheit zum perfect match.

Auswirkungen auf deine zukünftige berufliche Situation

Denke einmal an deinen potentiellen neues Arbeitgeber oder deine zukünftigen Kunden, falls du dein eigenes Business aufbauen möchtest.

Was enthältst du ihnen vor, wenn du nichts veränderst? Du hast so viele Gaben und Talente – und es ist kein Zufall, dass du sie hast! Es gibt so viele Möglichkeiten, wo und wie du sie einsetzen kannst, dich voll entfalten kannst und gleichzeitig etwas generierst, was die Welt wirklich braucht. Es gibt Menschen da draußen, die nur darauf warten, dass du genau das tust!

Ich fühle dich zu 100%, wenn du denkst, das geht nicht, das war bei mir auch lange so. Aber ich kann dir sagen: Das sind alles nur Limitierungen, an denen du arbeiten und die du auflösen kannst.

Warum es so wichtig ist, dass du für deine Wünsche losgehst

Welche Auswirkungen hat es, wenn du glücklich in deinem Job bist? Wenn du erfüllt bist, weil du das nach außen trägst, wer und was du wirklich bist und genau dafür gesehen und anerkannt wirst? Wenn du aus deinem Job sogar noch Energie gewinnst, die dir für die Dinge zur Verfügung steht, die du in deinem Leben gerne erschaffen möchtest?

Wie viel Selbstbewusstein und Selbstwertgefühl gewinnst du? Wer bist du ohne diese permanente Anspannung?

Wie wirkt es sich auf deine Partnerschaft aus – wie viel mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und Tiefe wird möglich? Was lebst du deinen Kindern vor?

Wer bist du in deinen Freundschaften? Wie viel Mehrwert kannst du hier hineingeben, wenn du voll du bist, völlig okay mit dir und einfach weißt, wer du bist, was du möchtest und wofür du stehst?

Was kreierst du für die Welt, wenn du voll du sein kannst und merkst, dass du genau dafür hier bist, genau dafür anerkannt, gesehen und wertgeschätzt bist?

Fazit

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir gezeigt, dass es kein nice to have ist, für dich loszugehen und dich voll zum Ausdruck zu bringen, sondern dass es fundamental wichtig ist – sowohl für dich als auch für dein Umfeld.

Hier im Blog kann ich dir natürlich nur generelle Inspiration und Impulse mitgeben. Wenn du tiefer einsteigen möchtest, dann melde dich unbedingt für ein persönliches Coaching. Wir finden heraus, wofür dein Herz wirklich schlägt und bergen deine ganz individuellen Fähigkeiten, Gaben Talente und Stärken. Wir finden heraus, ob der Job an sich wirklich das Problem ist oder ob es an einer anderen Stelle eine Veränderung braucht. Wir arbeiten an Limitierungen und Blockaden, die dich bisher davon abgehalten haben, etwas zu verändern. Wir graben Ressourcen aus, die schon da sind und schauen uns an, welche du dir ggf. noch aneignen darfst, um wirklich für dich loszugehen. Und natürlich gehen wir auch in die Umsetzung, damit du mit konkreten Schritten deiner Veränderung näher kommst.

Wenn dich das ruft, dann buche dich einfach für ein kostenfreies Erstgespräch ein und lass uns sprechen. Es gibt nur einmal DICH. Also hör auf, dich zu verbiegen und teile dieses Geschenk mit der Welt!


You may also like