Mai 4

Was bedeutet Weiblichkeit?

Was bedeutet eigentlich Weiblichkeit? Ist es eine bestimmte Rolle wie Mutter oder Ehefrau? Bedeutet es zwingend, Kinder zu haben? Bedeutet es, immer weich, offen, verständnisvoll zu sein? Immer ja zu sagen? Wo zeigt sich Weiblichkeit überall? Im Körper, im Geist, im Ausdruck…? Diese und ähnliche Fragen erreichen mich gerade aus ganz unterschiedlichen Richtungen. In diesem Artikel teile ich ein paar Gedanken mit dir, was Weiblichkeit für mich bedeutet und auf welchen unterschiedlichen Ebenen sie sich für mich ausdrückt.

Weiblichkeit bedeutet für mich…

Alignment & Balance

… aligned zu sein zwischen Erde und Universum. Zu wissen, dass ich geankert und getragen bin – und dadurch nach oben aufmachen zu können, weich zu werden, fluide zu werden, mit dem Flow gehen zu können.

… mich loslassen zu können in meiner männlichen Energie, die meiner femininen Energie Sicherheit, Richtung, Struktur und Fokus gibt.

Grenzen abstecken & für meine Werte und Bedürfnisse einstehen

… gesunde Grenzen zu setzen. Klar zu wissen, wo ich stehe. Meine Bedürfnisse und Werte zu kennen. Diese nach außen klar zu vertreten, weil ich weiß, dass es kein nice to have ist, dass es mir gutgeht. Dafür auch Grenzen zu setzen und den Raum, der für mich nicht verhandelbar ist, abzustecken.

… um Unterstützung und Hilfe zu bitten. Mir ein offenes Ohr, einen Rat, einen Impuls abzuholen, wenn ich es brauche.

Mein Äußeres und mein Inneres in Einklang bringen

… meine Haare schön zu machen, Lippenstift zu tragen, meine Nägel zu lackieren, Parfum aufzulegen, das ich liebe, mich einzucremen mit Cremes, in deren Geruch in versinken kann und Kleidung zu tragen, in der ich mich so richtig gut & weiblich fühle.

… mit meinem Körper zu connecten. Ihn zu fragen, was er essen möchte, ihn zu spüren durch Sport & Sauna, Embodiment-Übungen wie mich schütteln oder tanzen und ihm die Bewegungen zu geben, die er braucht.

… regelmäßig bei mir einzuchecken und mich zu fragen: Wo möchte ich (noch) hin im Leben? Was möchte ich kreieren? Dient mir das, was ich gerade mache, dazu? Und mir dann erlauben, dafür loszugehen, ggf. auch den Kurs zu korrigieren.

Surrender, Vertrauen & Flow

… mit meiner Seele zu connecten und mich immer wieder zu fragen: „Ist das hier mein Weg? Folge ich dem, wofür ich hier bin? Oder lebe ich eine Version von mir, die andere gerne hätten?“

… Vertrauen zu kultivieren, dass alles für mich geschieht. Mich dem hinzugeben, was ist. Emotionen, die sich zeigen, zu durchfühlen statt zu durchdenken. Lernerfahrungen zu integrieren in dem Wissen, dass mir das alles Raum für Wachstum und Weiterentwicklung bietet.

… mich fallen zu lassen bei meinem Partner. Ihn „Mann“ sein lassen. Mich anlehnen an seiner starken Schulter, auch wenn ich weiß, dass ich es natürlich alleine schaffen würde, wenn ich müsste. Anzunehmen, dass er für mich da ist, mich hält und unterstützt. Nicht immer die Starke sein müssen.

Was bedeutet Weiblichkeit für dich? Schick mir doch einfach eine E-Mail an info@linaengel.de, ich bin gespannt, von dir zu lesen!


You may also like